horber_werkzeugtag_2021_teilnehmer-1024x683_003cc85cda (1)

Rückblick // 17. Horber Werkzeugtag 2021 // Wertvolle Impulse für die Branche

Im Fokus - Januar 2021

Es war eine Premiere – und die war sehr erfolgreich: Der 17. Horber Werkzeugtag 2021 wurde erstmals mit Hilfe des Verbands Deutscher Werkzeug- und Formenbauer (VDWF) und mit Unterstützung von wortundform virtuell ausgerichtet. Die Teilnehmer trafen auf kompetente Referenten mit praxisrelevanten Themen. Das Themenspektrum reichte von Hilfsmitteln zur thermischen Auslegung und Prozesskontrolle bis zu den Grundlagen der konturnahen Werkzeugtemperierung. In einer Podiumsdiskussion wurde die Situation der Branche kritisch beleuchtet.

Horber WZT Logo Tiny png-1K

Der erste Impulsvortrag...

Zu seinem Horber Werkzeugtag 2021 hatte das Institut für Kunststoff- und Entwicklungstechnik IKET, Horb, eingeladen. Für Ausrichter und Teilnehmer eine Premiere: Pandemiebedingt war es die erste Veranstaltung dieser Reihe, die rein online ausgetragen wurde. Wie VDWF-Präsident Prof. Thomas Seul in seinem Grußwort betonte, ist der alljährliche Horber Werkzeugtag zudem längst ein fester Bestandteil im Kalender der Branche geworden. Ein breiter thematischer Bogen spannte sich von der Werkzeugtemperierung bis zur Situation der Branche in der aktuellen Krise.

Horber Werkzeugbautag2 tiny png-1K

Auf dem Horber Werkzeugtag 2021..

. von Prof. Bernhard Rief vom Institut für Kunststoff- und Entwicklungstechnik IKET befasste sich mit der auf den zweiten Blick gar nicht so trivialen Frage: „Wann müssen Thermoplast-Spritgießwerkzeuge gekühlt, wann müssen diese beheizt werden?“
m Mittelpunkt des Beitrags stand die Wärmebilanz für ein Spritzgießwerkzeug. Rief stellte zudem ein kleines Berechnungstool (auf der Website des Instituts zum Download bereitgestellt) für die Ermittlung der Wärmebilanz vor.

Hier geht es zum Live Stream

ProPlas - Ihr Partner für Industrielle Computertomographie (ICT) Dienstleistungen war dabei !

Bilderquelle: horber-werkzeugtag 2021

Wie können wir Ihnen helfen?